Sicherheit optimiert – Rettungsweg gekennzeichnet

Das Soli-Sportheim wurde bisher nicht als Ort mit besonderer Gefährdung für die Sicherheit der sich dort aufhaltenden Personen angesehen. Es gab in der langen Geschichte des Bestehens auch keinen Vorfall oder kein Ereignis, das Anlass zur Besorgnis gegeben hätte.

Dennoch haben sich Vorstand und Vereinsausschuss nun zu ergänzenden Sicherungs-Maßnahmen entschlossen:
So wurde der Standort des geprüften Feuerlöschers besser gekennzeichnet, und der Flucht- bzw. Rettungsweg aus den Räumlichkeiten ins Freie mit leuchtenden Hinweisschildern an der Decke versehen. Die Schilder sind auch bei schlechten Sichtverhältnissen gut zu sehen, beleuchten das Umfeld, und sind mit einer Selbsttestfunktion der Batterie ausgestattet. Die Maßnahmen sollen gewährleisten, daß Personen auch aus einem dunklen, vielleicht

Nicht billig – aber wichtig

mit Rauch gefüllten Raum, schnell und wohlbehalten zum rettenden Ausgang finden.

Vereinsmitglieder bemerken vielleicht bei einem abendlichen Spaziergang am ansonsten unbeleuchteten Sportheim einen neuen Lichtschein. Es braucht sich aber niemand sorgen. Es wurde nicht vergessen, das Licht zu löschen, sondern die neuen Schilder leuchten zu jeder Tages-und Nacht-Zeit für eine bessere Sicherheit.

 

Zurück zur Startseite