MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017

29. April 2017, Sportheim SV Solidarität, Kolbergstr. 3

Walter Rodert
Walter Rodert

Zur MV war frist- und formgerecht eingeladen worden. Erster Vorstand Walter Rodert konnte 28 anwesende Mitglieder begrüßen. Er beklagte, daß trotz des TOP Neuwahlen nicht mehr Vereinsmitglieder der Einladung gefolgt seien, konnte aber dennoch die Beschlußfähigkeit laut Satzung feststellen.

Er rief dann zum Totengedenken mit einer Schweigeminute für die in 2016 verstorbenen Mitglieder auf. In 2016 sind von uns gegangen:
Peter Fiebinger (72)
Hermann Janischka, (76)
Günter Hullin (78).

Es war Walter Rodert in seinem einleitenden Tätigkeitsbericht wichtig zu betonen, daß die Finanzen des Vereins nach wie vor in stabiler Verfassung sind. Einnahmen und Ausgaben hielten sich im geplanten Rahmen, sodaß sich das Vereinsvermögen im Jahresvergleich nur geringfügig veränderte.
Die zeitlich über das Jahr verteilten und inzwischen schon traditionellen, gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins fanden auch 2016 guten Zuspruch und lieferten einen positiven finanziellen Beitrag für die Vereinskasse. Er dankte allen, die sich hier engagiert und zum Erfolg beigetragen hatten. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch die Mitwirkung des 2. Vorstands Heinz Machulik, der durch werblichen Maßnahmen für die entsprechende Öffentlichkeitswirkung sorgte.
Gut aufgestellt ist der SV Solidarität in Bezug auf den Erhalt der Anlagen. Die Tennisplätze werden jedes Jahr von Josef Witzgall und seinen Leuten mit großem Sachverstand und Engagement hergerichtet und erhalten. Mit großem Ehrgeiz sind sie bemüht, jedes Jahr den Spielbetrieb so früh wie möglich freigeben.

Die Stockschützen, so Abteilungsleiter Mathias Hörfurter, haben sich 2016 an gleich neun Turnieren beteiligt. Leider hat man nur mäßig abgeschnitten. Auch ein mit ca. 300 teilnehmenden Moarschaften stark besetztes internationales Turnier in Seeboden (A) wurde besucht. Relativ große Resonanz fanden die Dorfmeisterschaften im Stockschießen mit 10 teilnehmenden Moarschaften und dem Sieger-Team „die Geiwizzler“. Ein Highlight des Saison war dann der Winter mit den überraschend kalten Temperaturen. Er erlaubte es, daß sich die Stockschützen erstmals seit vielen Jahren für ihren Sport wieder auf das Eis des Dorfweihers Großkarolinenfeld begeben konnten.

Tennis-Sportwart Rupert Reiter informierte gleich zu Beginn, daß er nach nun 24 Jahren in dieser Funktion ab der Sommersaison 2017 seine Verantwortung in jüngere Hände abgeben werde.

Bei den Meisterschaften des BTV im Jahr 2016 schnitten die sechs gestarteten Soli-Mannschaften leider großteils mit unbefriedigenden Ergebnissen ab. Herausragend waren aber die Damen 50, welche die Saison mit einem 1. Platz in ihrer Gruppe beendeten und in 2017 in der Bezirksliga Super des BTV antreten werden.

Vereinsmeister 2016:

Herren-Doppel: JOSEF EDER  /  GERHARD REIMANN
Mixed : DANIELA ANNER  /  JOSEF EDER.

Mangels Meldungen konnte auch 2016 kein Einzelturnier ausgetragen werden.

Die neue Saison läuft bereits. Die warme Witterung erlaubte es, die Plätze frühzeitig spielfertig zu machen, sodaß bereits am Palmsonntag bei schönstem Frühlingswetter das diesjährige Eröffnungsturnier durchgeführt werden konnte.

Die Schriftführerinnen Daniela Anner und Sabine Müller haben in bewährter Weise ihren Job gemacht und das Vereinsgeschehen dokumentiert. Sabine Müller hat sich u.a. darum gekümmert, daß die Website des Vereins mit neuen Inhalten versehen und die Chronik 2016 rechtzeitig zur MV vorgelegt wurde (s. Soli-Website).

Der Kassenbericht des SV Solidarität, vorgetragen vom langjährigen Kassier Siegfried Martens,  wurde von der MV wegen der relativ guten Zahlen allseits zufrieden entgegengenommen. Er wies aber darauf hin, daß sich der kleine Überschuß aus 2016 im kommenden planmäßig in eine Unterdeckung von einigen tausend Euro verwandeln wird. Hauptursache dafür sind stagnierende Einnahmen und die durch den notwendigen neuen Geschirrspüler erhöhten Ausgaben.

Die Revisoren bestätigten die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2016. Die MV stimmte einstimmig zu.
Wie der Kassier wies Norbert Vogel in seinen zusätzlichen Ausführungen auf kommende Aufzehrungen des Vereinsvermögens hin, wenn nicht versucht wird, gegenzusteuern. Mit den Anregungen wird sich der Vorstand im kommenden Jahr befassen.

Wichtigster TOP der MV waren aber die Wahlen. Eine Reihe von bisherigen Funktionsträgern, darunter der erste und zweite Vorstand, die Schriftführerinnen und der Sportwart Tennis stellten sich nicht mehr zur Wahl. Damit war es erforderlich die Positionen neu wählen zu lassen. Unter der Leitung des Wahlvorstands Karl Reif wurde wie folgt gewählt (alle einstimmig):

Funktion Name:
1. Vorstand: Siegfried Martens
2. Vorstand: Bernd Toenne
Sportwart Tennis: Dieter Moskart
Sportwart Stockschützen: Matthias Hörfurter
Jugendwart: Dieter Moskart (in Personalunion)
Kassier: Tom Anner
Schriftführer: Norbert Vogel
Beisitzer: Werner Mundl
Revisoren: Gerog Reindl / Heinz Machulik
Neue Führungsmannschaft, v.l. G. Reindl, D. Moskart, B. Toenne, Heinz Machulik, W. Mundl, S. Martens, N. Vogel, M. Hörfurter, T. Anner

Dle Gewählten sind keine „heurigen Hasen“, sondern gehören dem Verein schon einige Zeit an. Sie wissen also um die Anforderungen, bzw. werden von ihren Vorgängern soweit notwendig noch gecoacht. Siegfried Martens agierte bereits viele Jahre als Kassier des SV Solidarität und gehörte so dem Vorstand an. Er bringt zudem Kenntnisse aus der Führung eines anderen großen Sportvereins ein. Er bedankte sich bei den Amtsvorgängern für die geleistete Arbeit und versprach, sich mit seinem Team nach Kräften um eine Vereinsführung im Sinne der Vereinsziele einzusetzen.
Größere Änderungen drängen sich in der Zukunft durch den Wandel der Demographie auf, der sich auch der Verein nicht entziehen kann. Daher soll sich der Verein ein neues Image erwerben und attraktiver für neue Mitglieder werden. Aus diesem Grund will man sich auch mit einem modernisierten Internernetauftritt an die Öffentlichkeit wenden.

Norbert Vogel, Schriftführer

Zurück zur Startseite