Einweisung Defibrillator

Das Gelände des SV Solidarität wird übers Jahr von vielen Sportler und Gästen aller Altersklassen aufgesucht. Diese Menschen bringen ihre persönlichen gesundheitlichen Risiken mit, die zufällig während des Aufenthalts oder bei sportlicher Aktivität akut werden können. Da ist dann Erste Hilfe angesagt. Um auch bei schweren, lebensbedrohlichen Gefährdungen, wie z.B. Herz-Kreislauf-Problemen gerüstet zu sein, hat der Verein vor einigen Monaten einen Defibrillator (Defi) angeschafft. Er kommt bei Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmern zum Einsatz. Man findet ihn im Soliheim gleich nach der Eingangstür links.
Obwohl die Handhabung des Gerätes einfach und selbsterklärend ist, dient es der Sicherheit, wenn im Notfall Anwesende wissen, wie man das Gerät richtig anwendet – schließlich geht es um Menschenleben. Der Verein hat daher letztes Wochenende im Soliheim eine Einweisung angeboten. Ausbilder Klaus Mauritz erläuterte den Teilnehmern die einzelnen Anwendungsschritte, damit auch in der Hektik eines Notfalls die Handgriffe sitzen.

Der Redaktion sind die Namen der Teilnehmer nicht bekannt. Vermutlich gibt es aber bald eine Liste der eingewiesenen Personen. Befindet sich eine dieser Personen im Notfall auf dem Gelände, ist es angeraten, diese hinzuzuziehen. Die Anwendung des Defi ist jedoch nicht auf diesen Personenkreis beschränkt, sondern anhand der geschriebenen und gesprochenen Instruktionen des Geräts durch jedermann möglich.

Zurück zur Startseite